FANDOM

Die Standardwährung, die in in Tibia verwendet wird, sind Münzen. Diese Münzen bestehen entweder aus Gold, Platin (eng.: platinum) oder Kristall (eng.: crystal).

Gold Coin Eine Goldmünze ist die am häufigsten auftretende Münze.
Platinum Coin Eine Platinmünze entspricht 100 Goldmünzen.
[1] Eine Kristallmünze entspricht 100 Platinmünzen, oder 10.000 Goldmünzen.

Jede Münze wiegt 0.1 oz.

Goldmünzen werden von fast allen Monstern in Tibia fallen gelassen. Platinmünzen sind nur Beute von den stärksten Monstern, die im Winter Update 2006 in das Spiel eingeführt wurden.

Ab und zu wirst Du Beträge sehen, die den Buchstaben "K" nachstehend haben. Dieser Begriff leitet sich aus dem Lateinischen ab: kilo bedeutet "Tausend". Zum Beispiel steht "5K" für "5.000 GM" (sprich: 50 Platinmünzen). Die Bezeichnung "1M" wird häufig benutzt um "1.000.000 GM" darzustellen (100 Kristallmünzen). Allerdings ist es gängiger "1KK" zu schreiben ( 1.000 Mal 1.000), um "1.000.000 GM" deutlich zu machen.

(Bemerkung: Beträge in Höhe von "einer Million" werden meistens nur im Zusammenhang mit extrem seltenen Gegenständen erwähnt. Solche Unsummen können aber auch als "Bezahlung" im Sinne von Schutzgeld betrachtet werden, anstatt verfolgt/gejagt (eng.: hunted ) zu werden.

Du kannst Deine Goldmünzen bei jedem Bank NSC in Tibia umtauschen.

Seit dem Winter Update 2006 ist es auch möglich, Münzen auf Dein tibianisches Bankkonto einzuzahlen. Du musst nur den Bank NSC ansprechen: "deposit" (ger.: einzahlen/ablegen), dann musst Du den Betrag nennen, den Du einzahlen möchtest - z.B.: "deposit 15468". Es ist auch möglich, das gesamte Anzahl an Münzen die du mit Dir trägst, auf ein Mal abzulegen - sprich wiefolgt zu dem Bank NSC: "deposit all" (ger.: alles einzahlen/alles ablegen). Um Dein Geld von Deinem Bankkonto zurück zu erhalten, musst Du nur "withdraw" (ger.: abheben) und nachstehend den Betrag an Goldmünzen schreiben - z.B.: " 15468". Auf diese Art und Weise hast Du von Deinem Charakter aus, Zugang zu deinem Gold, aus jeder Stadt in Tibia.

Eine weitere Möglichkeit ist: Geld von einem Charakter zu einem anderen Charakter zu überweisen. Du musst nur "transfer" (ger.: überweisen) sagen, die Summe nennen, "to" (eng.: an/zu) schreiben und den Namen des Charakters erwähnen (z.B.: "transfer 54879 to <Name des Charakters>"). Der Betrag wird an den Charakter gesendet, den Du geschrieben hast. Der empfangende Charakter muss eine Berufung besitzen um eine Überweisung abzuschließen.

AbkürzungenBearbeiten

Deutsch:

Goldmünze ( GM ) oder einfach Gold

Platinmünze ( PM ), P-Münze oder einfach Platin

Kristallmünze ( KM ) oder einfach Kristall

Englisch:

Gold Piece ( GP ) oder einfach Gold

Platinum Coin ( PC ), Plats, Platinums oder P-Coin

Crystal Coin (CC) oder einfach Crystals